Blogchallenge

Meine Sweeten!

Wie bereits angekündigt, es wurde zu einer Blogchallenge aufgerufen. Das Thema wurde von uns Dreien (Mir, Karol: http://karolkalevra.blogspot.de/?m=1 und Joe http://baessmaen.blogspot.de/?m=1) gemeinsam ausgesucht und schließlich dann festgelegt. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, als wir das Thema dann festlegten, war mir nicht bewusst, dass es für mich so extrem schwierig werden würde, hierüber was ordentliches zu schreiben. Deswegen schreibe ich es auch erst jetzt, Freitag Nacht, nur einen Tag bis zur Veröffentlichung. Ich habe die ganzen zwei Wochen vorher, die wir nun Zeit hatten, mir darüber Gedanken gemacht, mit Leuten gesprochen...Aber es fällt mir einfach schwer. 

Also, das Thema, um das es nun geht, ist Missgunst. 

Klar, jeder kennt dieses Wort, aber habt ihr euch mal inhaltlich so richtig damit beschäftigt? Eine der ersten Dinge, die ich getan habe, ich habe es gegoogelt. So. War ich danach schlauer? Nicht wirklich...

Missgunst also. Jemandem etwas nicht gönnen. Nicht unbedingt, weil man neidisch ist, also klar, kann auch sein, aber einfach nicht wollen, dass der andere etwas hat, erlebt, besitzt, fühlt, weil man es eben nicht will für diese bestimmte Person. 

Ich selbst bin eine Person, ich kann das nicht, ich bin so nicht. Ich hasse niemanden so sehr, dass ich ihm etwas missgönne. Ja klar, es gibt so das ein oder andere mal, wenn ich super wütend war, das hält aber in der Regel nicht an. Deswegen fällt es mir eben auch so schwer, darüber etwas zu schreiben, weil ich weder jemandem gegenüber krass missgünstig war, noch mir gegenüber jemand so war, zumindest nicht meines Wissens nach. Nun, ich versuche nun mal trotzdem, was anständiges dazu zu schreiben. 

Also Missgunst. Da spielen für mich zwei Dinge zusammen. Eine Art von Antipathie jemandem gegenüber, meinetwegen auch Hass und auf eine gewisse Weise auch Neid. 

Viele denken jetzt wahrscheinlich, was ist denn jetzt der Unterschied, zwischen Neid und Missgunst?

Neid ist nicht immer unbedingt negativ. Beispiel: Ich sehe eine Frau mit nem bombig trainierten Körper und empfinde Neid. Ich denke mir „Geil, ich will das auch! Diese blöde Kuh.“. Jetzt kann ich das einfach so stehen lassen, als eine reine, kurzzeitige Empfindung, oder aber ich nehme sie mit als „Ziel“. Ich will jetzt auch so aussehen, ich mache jetzt jeden Tag hart Sport, dann werde ich irgendwann auch so aussehen. So. 

Missgunst wäre, wenn ich es ihr einfach nicht gönnen würde, ohne einen bestimmten Grund. Vielleicht, weil sie mir unsympathisch ist, oder sonst was. Und die Krönung wäre, wenn ich auch noch was tun würde, um sie daran zu hindern weiter so trainiert auszusehen. Zum Beispiel ihr ein Bein stellen, so dass sie fällt, sich verletzt und mehrere Wochen keinen Sport machen kann. 

So, ich hoffe ich habe mich jetzt nicht total blamiert und es richtig erklärt. Es ist jedenfalls immer noch nicht einfach für mich, das möchte ich hier nochmal betonen!

Wie gesagt, ich habe das in meinem Leben selten bis gar nicht erlebt. Ich finde, dass ist auch einfach nicht angebracht. Man sollte so nicht sein. Aber viele Menschen sind leider so. 

Ich habe eine Situation erlebt, in der war mir gegenüber jemand so missgünstig, so neidisch, da war so viel Hass im Spiel, weil ich hatte, was jemand anderer um jeden Preis wollte. Da war es nur Priorität mir es wegzunehmen, egal was mit mir war. Egoistisch. Ja Missgunst ist egoistisch. Total! Es ist wirklich eine eklige Sache und ich kann und will mich damit nicht weiter beschäftigen, weil der Gedanke an solche Menschen einfach nur unnötiges Kopfschütteln in mir verursacht. 

Deswegen schließe ich nun meinen Post hier und beende damit für mich diese Challenge! Ich bin jederzeit gerne wieder dabei ihr zwei Banausen, aber das nächste mal dann gerne ein, zumindest besser zu mir, passendes Thema...

Kommentare

Beliebte Posts