Karma is a Bitch!

Hach ja, ein schönes Thema, finde ich!

K-A-R-M-A 

Jeder bekommt das, was er verdient? Oder, was man tut, wird man früher oder später selbst erfahren?

Vielen wissen gar nicht, woher der Begriff Karma eigentlich stammt. „Karma“ wird in verschiedenen Religionen genannt und auch verschieden ausgelegt. Karma kommt vor allem in der spirituellen Welt vor. Bedeutet so viel wie „Jede Handlung hat unweigerlich eine Folge“. Die Religionen legen verschieden aus, wie diese Folge aussieht und wann sie eintritt, in diesem Leben oder im nächsten...

So viel dazu. Karma hat sich im heutigen Sprachgebrauch zum Selbstverteidigungswort schlecht hin gemausert. Tut jemand jemanden etwas böses, heißt es gleich „Karma, Baby!“. 

Okay, ich kann mich davon nicht freisprechen, ich benutze das auch recht gerne! Ich glaube auch daran, jeder Mensch wird irgendwann das zurück bekommen, was er anderen angetan hat. Dann kommt die Welt wieder ins Gleichgewicht, so!

Aber habt ihr das ganze mal aus dem anderen Blickwinkel betrachtet? Wenn euch was passiert... Vielleicht wurdet ihr ja gerade von Karma gefickt?! Vielleicht habt ihr irgendwem irgendwas getan und das Karma rückt die ganze Angelegenheit jetzt wieder gerade! Ich wette, das habt ihr noch nicht so betrachtet. Denn wir Menschen sind da ziemlich einfach gestrickt. Wenn uns etwas passiert, verfallen wir gleich in die Opferrolle und schreien laut :“Wieso ich? Wieso immer ich?“ Aber habt ihr euch und euer Leben mal so ein bisschen reflektiert?

Denkt ihr manchmal darüber nach, was ihr so für ein Mensch seid und was ihr mit welchem Verhalten so bei anderen auslöst?

Eher weniger, oder? Man schaut immer nur wie andere zu einem sind, was einem „schlechtes“ widerfährt. Aber wieso die Menschen vielleicht gerade so zu euch sind und warum euch die ein oder andere scheisse passiert, da sieht man meist seltener den Fehler bei sich selbst. 

Bei mir ist es ja so, ich bin ein ehrlicher Mensch, ich hab eine große Klappe, ich sage gerade raus, was ich denke. Das ist nicht immer die beste Idee und die Retourkutsche kommt meist schneller, als erwartet. Aber sich deswegen ändern? Nö! Ich mag mich so, wie ich bin. Dann lebe ich mit den Retourkutschen!

Ist das dann schon Karma? Also, die Retourkutschen? Ich schätze, auf irgendeine Art und Weise schon. Deswegen, man sollte sich darüber bewusst sein, dass  jedes Verhalten irgendwann reflektiert wird. 

Daher gilt der alte Spruch, behandle andere so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest. 

Fällt schwer, ich weiß. Man denkt ja immer von sich selbst, man macht alles richtig. Aber nein, das tut man oft nicht. Viel zu oft sogar. 

Also nicht immer nur auf‘s Karma hoffen, wenn was schlimmes passiert ist, sondern einfach mal überdenken, wieso das jetzt so passiert ist und nicht gleich wem auch immer was schlechtes wünschen!

Karma is a Bitch! Ja das ist es, irgendwann fickt es halt jeden...


Kommentare

Beliebte Posts